OpenStreetMap Users Diaries: integrate charging stations for e-bike / Ladestationen für E-Bikes integrieren

Hallo Cabadbaran,

willkommen bei OpenStreetMap!

OpenStreetMap ist ein Gemeinschaftsprojekt; es existieren also genau jene Daten, die Leute für interessant genug halten, dass sie diese eintragen. Du bist herzlich eingeladen, Ladestationen für E-Bikes in deiner Umgebung hinzuzufügen. Nur so wird die Karte besser.

Eine Konvention, wie dies passieren sollte, existiert bereits unter https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:amenity%3Dcharging_station#Die_unterschiedlichen_Fahrzeuge.2C_die_geladen_werden_k.C3.B6nnen und genau so wurden weltweit auch bereits über 3800 Ladepunkte erfasst. Du kannst sie zum Beispiel hierüber finden: https://overpass-turbo.eu/s/Y91

Bei OpenStreetMap muss man ein bisschen zwischen den vorhandenen Daten und der Darstellung unterscheiden. Während Ladestationen für E-Bikes in der Standardansicht wie andere Ladestationen (z.B. für E-Autos) angezeigt werden, sind sie in der Fahrradkarte aktuell nicht zu sehen. Trotzdem sind sie vorhanden, wurden aber für die Darstellung nicht ausgewählt.
Leider habe ich spontan keine Karte auf OpenStreetMap-Basis gefunden, die deinen Fall abdeckt.

Viele Grüße
Nmxosm